Willkommen bei Ghostwritery.de, deiner professionellen Agentur für Ghostwriting und Buchmarketing-Dienstleistungen.

Die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (im Folgenden „AGB“ genannt) regeln das Vertragsverhältnis zwischen der Ghostwritery.de – Soluticus GmbH, Friedrichstraße 95, 10117 Berlin (nachfolgend „wir“ oder „uns“) und Ihnen als Auftraggeber (nachfolgend „Kunde“ genannt), in Bezug auf die Nutzung unserer Website und die Inanspruchnahme unserer Dienstleistungen.

Bitte lesen Sie diese Bedingungen sorgfältig durch, bevor Sie unsere Dienstleistungen in Anspruch nehmen. Mit der Beauftragung unserer Dienstleistungen erklären Sie sich mit diesen AGB einverstanden und bestätigen, dass Sie diese verstanden haben und akzeptieren. Sollten Sie Fragen zu unseren AGB haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.



1. Geltungsbereich

Für sämtliche Geschäftsbeziehungen zwischen uns und dem Kunden gelten ausschließlich diese AGB in ihrer jeweils zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses aktuellen Fassung. Entgegenstehende oder von unseren Geschäftsbedingungen abweichende Bedingungen des Kunden erkennen wir nicht an, es sei denn, wir haben ihrer Geltung ausdrücklich schriftlich zugestimmt.



2. Allgemeines

(1) Wir bieten ein breites Spektrum an Dienstleistungen an, darunter das literarische Schreiben, Ghostwriting, Buchmarketing, Design Dienstleistungen sowie das Angebot von Testlesern. Unsere Leistungen werden gemäß den hier aufgeführten AGB sowie gemäß den individuellen Vereinbarungen, die wir mit unseren Kunden treffen, erbracht. Abweichende Bedingungen seitens des Kunden bedürfen unserer ausdrücklichen schriftlichen Zustimmung, um Gültigkeit zu erlangen.

(2) Unser Portfolio umfasst unter anderem die Erstellung und Überarbeitung literarischer Werke, einschließlich Bücher, Artikel, Werbetexte, Reden und Vorträge. Wir legen besonderen Wert auf Originalität und Authentizität in der Autorschaft und streben danach, jedem Projekt eine einzigartige Note zu verleihen.

(3) Zur Erbringung unserer Dienstleistungen behalten wir uns das Recht vor, qualifizierte Dritte, insbesondere auch freie Mitarbeiter, einzusetzen. Diese werden sorgfältig ausgewählt und entsprechen unseren hohen Qualitätsansprüchen.



3. Vertragsabschluss

(1) Die Darstellung unserer Dienstleistungen, insbesondere bezüglich Preisen, Leistungsumfang und Verfügbarkeit auf Ghostwritery.de oder durch unsere Vertriebspartner dient lediglich der Information und stellt kein verbindliches Verkaufsangebot dar. Ein Vertragsangebot erfolgt durch den Kunden, sobald dieser über unsere Webseite oder andere von uns bereitgestellte Kanäle eine Anfrage für unsere Dienstleistungen stellt.

(2) Kunden haben die Möglichkeit, über unsere Website spezifische Dienstleistungen auszuwählen. Dazu gehören die Eingabe persönlicher Daten und die Überprüfung dieser Angaben vor dem Abschluss der Bestellung. Durch das Betätigen des „Kaufen“-Buttons bzw. „Angebot annehmen“ gibt der Kunde ein verbindliches Angebot ab, das die Zustimmung zu den angegebenen Konditionen wie Preisen, Lizenzgebühren, Spezifikationen und Liefertermin umfasst. Der Bestellvorgang kann jederzeit durch die Nutzung des „Abbrechen“-Buttons oder das Schließen des Browser-Fensters abgebrochen werden.

(3) Die Bestätigung des Eingangs der Bestellung erfolgt umgehend nach Absenden der Bestellung unsererseits.

(4) Ein verbindlicher Vertrag zwischen dem Kunden und uns kommt erst mit einer separaten Annahmeerklärung unsererseits zustande, die in der Regel per E-Mail versendet wird bzw. durch die Begleichung unserer Rechnung. Sollten wir die Bestellung nicht annehmen können, informieren wir den Kunden umgehend und erstatten bereits geleistete Zahlungen ohne Verzögerung.

(5) Für die Annahme von Kundenanfragen und die Erstellung individueller Angebote nutzen wir sowohl direkte Anfragen über unsere Website als auch Anfragen, die über Vertriebspartner und Affiliates eingehen. Ein Vertrag kommt zustande, wenn ein Kunde unser individuell erstelltes Angebot innerhalb der vorgegebenen Frist akzeptiert. Die Vertragsbestätigung kann elektronisch, insbesondere per E-Mail, erfolgen.

(6) Es ist zu beachten, dass unsere Dienstleistungen keine rechtliche Beratung oder juristische Expertise beinhalten. Für rechtliche Fragen empfehlen wir die Konsultation eines qualifizierten Rechtsberaters.



4. Widerrufsrecht

(1) Verbraucher mit Wohnsitz in der Europäischen Union genießen bei Fernabsatzverträgen grundsätzlich das gesetzlich verankerte Widerrufsrecht. Dieses Recht ermöglicht es dem Verbraucher, innerhalb einer bestimmten Frist von einem Vertrag zurückzutreten, ohne Gründe angeben zu müssen.

(2) Jedoch ist zu beachten, dass dieses Widerrufsrecht nicht bei Verträgen zur Lieferung von Waren oder zur Erbringung von Dienstleistungen gilt, die nach Kundenspezifikationen angefertigt oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind. Da die Dienstleistungen von Ghostwritery.de – wie das Verfassen von Büchern und das Marketing sowie die Bereitstellung von Testlesern – individuell nach den Vorgaben und Bedürfnissen unserer Kunden erbracht werden, besteht in diesen Fällen kein Widerrufsrecht.

(3) Abgesehen von den gesetzlich vorgesehenen Fällen, in denen das Widerrufsrecht ausgeschlossen ist, bestehen keine weiteren vertraglichen Rücktritts- oder Stornierungsrechte seitens des Kunden. Jegliche Ausnahmen von dieser Regelung bedürfen einer gesonderten Vereinbarung. Wir werden uns jedoch immer bemühen faire Lösungen vorzuschlagen, sollten wir feststellen, dass eine (weitere) Zusammenarbeit nicht möglich ist.



5. Preise, Zahlungsmöglichkeiten und Fristen

(1) Unsere Preisgestaltung ist transparent und nachvollziehbar. Die Angebotspreise werden in Euro (€) ausgewiesen und beinhalten die jeweils geltende gesetzliche Mehrwertsteuer. Dies ermöglicht eine klare Übersicht über die Kosten unserer Dienstleistungen.

(2) Die Zusammensetzung und Höhe der Gesamtvergütung orientieren sich an den spezifischen Angaben unserer individuellen Angebote. Wir legen Wert darauf, dass unsere Kunden vorab ein klares Verständnis der Kostenstruktur erhalten.

(3) Je nach Vereinbarung behalten wir uns das Recht vor, entweder eine Anzahlung zur Vorfinanzierung oder Teilzahlungen entsprechend dem Fortschritt der Leistungserstellung zu fordern. Die genauen Zahlungsmodalitäten, einschließlich der Fälligkeit von Teilzahlungen, werden in unseren Angeboten und auf den Rechnungen detailliert dargestellt.

(4) Eine vereinbarte Vorfinanzierung ist die Voraussetzung für den Beginn unserer Arbeit. Die Erbringung unserer Dienstleistungen setzt den Eingang der entsprechenden Zahlungen voraus. Neukunden haben die Möglichkeit eine Anzahlung über einen Treuhänder (z.B. PayPal) zu tätigen. Die Gebühr des Treuhänders übernehmen wir dafür. Die Voraussetzung ist jedoch unsere schriftliche Bestätigung des Treuhänders.

(5) Verzögert sich die Zahlung seitens des Kunden, behalten wir uns vor, eine Mahngebühr in Höhe von 10€ für jede Mahnung zu erheben. Zudem können wir die weitere Arbeit an den Buchprojekten bis zur vollständigen Bezahlung der ausstehenden Beträge aussetzen.

(6) Zusätzliche Kosten, die über die vereinbarte Dienstleistung hinausgehen – wie Versandkosten, Kopier- und Druckgebühren oder die Erstellung spezifischer Datenträger –, werden gesondert berechnet und gehen zu Lasten des Kunden.

(7) Die vollständige Bezahlung der vereinbarten Vergütung ist mit der Fertigstellung und Übergabe der Vertragsleistung an den Kunden fällig. Wir sorgen dafür, dass alle finanziellen Verpflichtungen und Fälligkeiten klar und verständlich kommuniziert werden.



6. Lieferfristen und Abnahme der Arbeit

(1) Die Frist für die Lieferung unserer Werke wird klar definiert: Sie startet entweder mit dem Eingang der vollständigen Zahlung bei uns oder, falls eine individuelle Vereinbarung getroffen wurde, dass die Zahlung bei Lieferung erfolgt, nach unserer Bestätigung. Die Frist endet am letzten Tag des vereinbarten Zeitraums. Sollte dieser Tag auf ein Wochenende oder einen gesetzlichen Feiertag in der Bundesrepublik Deutschland fallen, verlängert sich die Frist auf den nächsten Werktag.

(2) Eine Voraussetzung für die Einhaltung der Lieferfristen ist die Vollständigkeit und Korrektheit der bei Auftragserteilung von Ihnen bereitgestellten Informationen. Sollten wir zusätzliche Informationen oder Klarstellungen benötigen, kontaktieren wir den Kunden umgehend, um diese zu erfragen. Lieferfristen können sich dadurch verschieben, wenn Feedbackrunden vereinbart wurden und der Kunde für seine Freigabe länger als erwartet benötigt.

(3) Nach Fertigstellung wird das Werk in einen sicheren, passwortgeschützten Online-Bereich gestellt, zu dem wir Zugang gewähren oder wenn anders mit dem Kunen vereinbart per Mail zugestellt. Innerhalb von zehn (10) Tagen nach dem Hochladen hat der Kunde die Möglichkeit, kostenfrei Änderungen oder eine Überprüfung zu beantragen. Sobald die Überarbeitungen abgeschlossen sind, wird der Kunde darüber informiert, und das aktualisierte Werk ist im Online-Bereich verfügbar bzw. wird dem Kunden per Mail erneut übermittelt. Nach dieser Frist können keine weiteren Änderungswünsche geltend gemacht werden, es sei denn, es handelt sich um Gewährleistungsansprüche. Da für uns jedoch der Bucherfolg sowie die Kundenzufriedenheit eine bedeutende Rolle spielen, werden wir immer versuchen eine zufriedenstellende Lösung anzubieten.

(4) Erfolgt kein Abruf des fertigen Werks bzw. eine Nachricht durch den Kunden an uns innerhalb von vierzehn (14) Tagen nach unserer Benachrichtigung bzw. Zustellung per Mail, wird das Werk als abgenommen betrachtet.



7. Unvorhergesehene Ereignisse

(1) Für Fälle, in denen die Erfüllung unserer vertraglichen Pflichten durch unvorhergesehene Ereignisse, wie Naturkatastrophen, Streiks, Krieg, Arbeitskämpfe, Drittanbieter-Verspätungen, unerwartete Betriebsstörungen oder Versandprobleme, beeinträchtigt wird, übernehmen wir keine Haftung oder Verantwortung für die Nichterfüllung oder Verzögerung der Leistungserbringung.

(2) Im Falle eines solchen Ereignisses, das die Erbringung unserer Dienstleistungen beeinträchtigt, werden wir den Kunden unverzüglich informieren und über die Situation aufklären. Die Erfüllung unserer vertraglichen Pflichten wird für die Dauer des Ereignisses pausiert, und die Fristen für die Leistungserbringung werden entsprechend angepasst. Sollte das Ereignis die Lieferung der Werke beeinträchtigen, vereinbaren wir mit dem Kunden nach Ende des Ereignisses einen neuen Liefertermin.



8. Änderungen des Auftragsumfangs

(1) Sollte der Kunde den Wunsch haben, den Umfang der vereinbarten Leistungen nachträglich zu ändern, ist es erforderlich, dass er uns seinen Änderungswunsch schriftlich mitteilt. Nach Erhalt einer solchen Mitteilung verpflichten wir uns die Auswirkungen der gewünschten Änderungen, insbesondere in Bezug auf die Vergütung, den zusätzlichen Aufwand und die Zeitplanung, zu evaluieren und dem Kunden einen angepassten Vorschlag zu unterbreiten.

(2) Sollte es nicht möglich sein, eine Einigung über den geänderten Leistungsumfang zu erzielen, oder sollte das Änderungsverfahren aus anderen Gründen nicht erfolgreich sein – beispielsweise, weil die Umsetzung der gewünschten Änderungen innerhalb der vom Kunden vorgegebenen Fristen nicht realisierbar ist –, so bleibt der ursprünglich vereinbarte Leistungsumfang bestehen. In einem solchen Fall behält der Kunde das Recht, die Fortführung des Vertrags unter den ursprünglichen Bedingungen zu beenden, muss jedoch für bereits erbrachte Leistungen das vereinbarte Entgelt entrichten.



9. Nutzung und Lizenz

(1) Uns steht das alleinige und ausschließliche Eigentum an allen geistigen Eigentumsrechten, Urheberrechten und sonstigen damit verbundenen Rechten der von uns erstellten Werke zu, einschließlich der Rechte der Urheberpersönlichkeit.

(2) Nach dem vollständigen Eingang des Rechnungsbetrages erteilen wir dem Kunden eine unwiderrufliche, ausschließliche, übertragbare, vollständig entrichtete, zeitlich unbeschränkte und weltweit gültige Lizenz zur Nutzung, Änderung, Vervielfältigung, zum Verkauf, zur Erstellung von abgeleiteten Werken, zur Herausgabe von Unternutzungslizenzen für die geistigen Eigentumsrechte der Werke, zur öffentlichen Darstellung und Aufführung sowie zum Vertrieb der Werke im privaten wie auch im kommerziellen Sinne in gedruckter und/oder elektronischer Form.



10. Gewährleistung und Haftung

(1) Unsere Kunden genießen die gesetzlich vorgesehenen Gewährleistungsrechte. Diese Rechte bleiben von den nachfolgenden Haftungsbeschränkungen unberührt.

(2) Wir übernehmen Haftung bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit gemäß den gesetzlichen Bestimmungen. Bei leichter Fahrlässigkeit haften wir nur für die Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalpflichten), und unsere Haftung ist auf den vertragstypisch vorhersehbaren Schaden begrenzt. Dies gilt nicht bei Schäden, die die Integrität des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit betreffen.

(3) Eine Haftung für arglistiges Verschweigen eines Mangels, aus der Übernahme einer Garantie für die Beschaffenheit des Werks sowie bei Vorsatz bleibt unberührt.

(4) Für die rechtliche Zulässigkeit der erstellten Inhalte übernehmen wir keine Haftung. Der Kunde trägt die Verantwortung für die rechtliche Überprüfung der Inhalte und stellt uns von allen Ansprüchen Dritter in diesem Zusammenhang frei.

(5) Für stilistische Entscheidungen, subjektive Bewertungen, leichte Rechtschreib- oder Grammatikfehler und spezifische Formatierungswünsche, die nicht ausdrücklich bei Auftragserteilung angegeben wurden bzw. nicht Bestandteil des Angebots an den Kunden waren, übernehmen wir keine Haftung. Diese Aspekte begründen keine Gewährleistungsansprüche des Kunden.

(6) Eine Erfolgsgarantie für die von uns erstellten Inhalte wird nicht übernommen. Die Wirksamkeit und der Erfolg der Inhalte hängen von vielen Faktoren ab, die außerhalb unserer Kontrolle liegen.

(7) Verzögerungen im Projektablauf, die durch verspätete Zahlungen oder Rückmeldungen seitens des Kunden entstehen, fallen in dessen Verantwortungsbereich.

(8) Die Gewährleistung bezieht sich ausschließlich auf die Endlieferung des Werks. Teillieferungen dienen lediglich der Abstimmung und sind nicht Gegenstand der endgültigen Qualitätsgewährleistung.



11. Datenschutz

(1) Wir verpflichten uns zum Schutz Ihrer personenbezogenen Daten. Diese Daten erheben wir ausschließlich zum Zweck der Vertragsdurchführung sowie zur Erfüllung unserer vertraglichen und vorvertraglichen Pflichten. Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten liegt in Artikel 6 Abs. 1 b) der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Zusätzlich nutzen wir Ihre Daten im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen für eigene Werbezwecke, basierend auf Artikel 6 Abs. 1 f) DSGVO.

(2) Eine Weitergabe Ihrer Daten an Dritte erfolgt nur, wenn dies zur Vertragserfüllung notwendig ist oder eine gesetzliche Verpflichtung dazu besteht.

(3) Sie haben das Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten. Darüber hinaus stehen Ihnen die Rechte auf Datenübertragung, Löschung, Berichtigung, Einschränkung der Verarbeitung sowie Sperrung Ihrer Daten zu. Für Anfragen oder Anträge zu Ihren personenbezogenen Daten kontaktieren Sie uns bitte direkt.

(4) Sollten Sie der Meinung sein, dass unsere Datenverarbeitung gegen datenschutzrechtliche Bestimmungen verstößt, haben Sie das Recht, Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde einzulegen. Dieses Recht besteht neben anderen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfen.



12. Streitbeilegung

(1) Im Einklang mit den gesetzlichen Bestimmungen möchten wir über die Möglichkeiten der alternativen Streitbeilegung informieren:
Gemäß Art. 14 Abs. 1 der Verordnung über Online-Streitbeilegung in Verbraucherangelegenheiten (ODR-VO) und § 36 des Verbraucherstreitbeilegungsgesetzes (VSBG) weisen wir darauf hin, dass die Europäische Kommission eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereitstellt. Diese findet man unter der folgenden Adresse: https://ec.europa.eu/consumers/odr/.

(2) Wir möchten jedoch klarstellen, dass wir nicht zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle verpflichtet sind und uns entschieden haben, nicht an solchen Verfahren teilzunehmen. Wir glauben, dass direkte Kommunikation mit unseren Kunden der effektivste Weg zur Lösung möglicher Unstimmigkeiten ist und stehen daher für Anfragen und zur Klärung von Differenzen direkt zur Verfügung.



13. Gerichtsstand

(1) Für Kunden, die Kaufmann im Sinne des Handelsgesetzbuchs, ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen oder eine juristische Person des öffentlichen Rechts sind, ist der Ort unseres Firmensitzes ausschließlicher Gerichtsstand für alle aus dem zwischen den Parteien geschlossenen Vertrag und diesen AGB entstehenden Streitigkeiten.

(2) Für die Beziehungen zwischen den Vertragsparteien gilt deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts, sofern zwingende gesetzliche Regelungen nicht etwas anderes vorschreiben.



14. Sonstiges

(1) Im Falle, dass einzelne Klauseln dieser Vereinbarung zwischen uns und dem Kunden als ganz oder teilweise unwirksam, rechtswidrig oder nicht durchführbar befunden werden sollten, bleibt die Wirksamkeit der restlichen Bestimmungen hiervon unberührt. Sollte eine solche Situation eintreten, verpflichten sich die Parteien, die betroffene Klausel durch eine rechtlich zulässige Regelung zu ersetzen, die dem ursprünglich beabsichtigten wirtschaftlichen Ziel möglichst nahekommt. Dieses Vorgehen gilt ebenso für den Fall, dass sich innerhalb dieser Vereinbarungen Lücken herausstellen sollten.

(2) Dieser Ansatz stellt sicher, dass die Integrität der Vereinbarung zwischen uns und dem Kunden gewahrt bleibt und dass alle Parteien im Geiste der ursprünglichen Absicht weiterhin zusammenarbeiten können, selbst wenn Anpassungen aufgrund rechtlicher Anforderungen notwendig werden.